Erstes Repair-Café - ein voller Erfolg

Gestern fand unser erstes Repair-Café statt. Von 9 defekten Geräten konnten wir 8 komplett reparieren. Zudem wurden zwei Hosen geflickt und viele Messer geschliffen.

Die Besucher wurden von unserem Bewirtungs-Team gut mit Café und Kuchen versorgt und einige nutzten auch die Möglichkeit, das OpenLab zu besichtigen und bei den Reparaturen zuzusehen.

Unter anderem wurde:

  • ein defekter Mahlwerksmotor einer Kaffeemaschine ersetzt
  • ein gebrochenes Kabel an einem X-Box controller repariert
  • der Schalter einer Kappsäge repariert
  • ein loses Scharnier eines Kopfhörers neu eingepasst
  • zwei defekte Taster an einer Toni-Box (Kinderspielzeug) ersetzt

 Vielen Dank an all unsere Helfer und natürlich den Besuchern, die uns ihre Geräte zur Reparatur anvertraut haben.

Ein spezieller Dank gilt dem Team des ReparaturCafè Göfis (Facebook)

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin (am 09.10. wieder von 09:00 bis 12:00)

Lightshaker - neue Version

Der LightShaker, den wir hier schon vor einiger Zeit einmal veröffentlicht hatten, hat inzwischen eine Revision erhalten!

Sowohl die Hardware als auch die Software dazu ist OpenSource und auf GitHub verfügbar:

https://github.com/OpenLabVorarlberg/LightShaker

 

Viel Spass beim Nachbauen und weiterentwickeln!

Sommerakademie-Kurs Elektronik und Programmieren

In der letzten Ferienwoche konnten 20 Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren einen Einblick in die Themen Elektronik und Programmieren im Open Lab gewinnen.

Wie das? Wir haben mit den Schülern unser RGB Display mit Beschleunigungssensor gelötet und anschließend programmiert.

Hier ein paar Fotos vom Mittwoch.

Danke dem Verein "Initiative Begabung" für die Organisation der Sommerakademie und Christopher Viertmann für die Fotos!

  • SA2017-170906-0956-9966-web
  • SA2017-170906-0957-9974-web
  • SA2017-170906-0957-9976-web
  • SA2017-170906-0957-9977-web
  • SA2017-170906-0957-9978-web
  • SA2017-170906-0958-9980-web

Bauteil-Fundgrube

Die meisten meiner Basteleien spielen sich inzwischen im OpenLab ab, da die Ausstattung an Maschinen und Werkzeug um Welten besser ist als zuhause. Ein Problem blieb aber noch: Material und Bauteile. Nachdem ich es Leid geworden bin, zuhause das Material zusammen zu suchen, ins OpenLab zu fahren und dann bemerken, was ich alles vergessen habe, gründe ich im OpenLab jetzt eine Bauteil-Fundgrube!

Die Idee ist folgende:

Im OpenLab wird Schritt für Schritt ein kleines Lager an elektronischen und mechanischen Bauteilen, Rohmaterial und gut zu verbastelnden Dingen aufgebaut. Jeder kann dort nach dem Teil suchen, das er gerade für sein Projekt braucht, vergessen hat oder nirgends sonst findet. Die Fundgrube soll aber wachsen, nicht verkümmern - deshalb muss jeder der etwas entnimmt, auch wieder etwas mit etwa demselben oder höherem Wert beisteuern. Dadurch bekommen wir über die Zeit hoffentlich eine sehr große Auswahl an Teilen zusammen.

 Bauteil-Fundgrube

Der Grundstein ist gelegt - hoffentlich wächst unsere Fundgrube noch!

 

 

gelungene Eröffnungsfeier

Gestern gabs eine kleine, aber sehr gelungene Eröffnungsfeier im "OpenLab im Leuchtturm" in Röthis. Es gab zu trinken und dank Corinna und Nadja auch was zu naschen - es wurden Projekte hergezeigt und neue Ideen diskutiert. Manche kamen einfach nur vorbei zum Schauen, gemütlich Zusammensitzen und Quatschen - andere waren schon fleißig am Basteln. Wir konnten auch viele gute Anregungen für die weitere Entwicklung des OpenLabs bekommen und werden diese natürlich versuchen umzusetzen.

DANKE an alle Beteiligten für ihre Unterstützung!

  • Eroeffnung_01_web
  • Eroeffnung_02_web
  • Eroeffnung_03_web
  • Eroeffnung_04_web
  • Eroeffnung_05_web
  • Eroeffnung_06_web
  • 1
  • 2